Stephan Spohr

*1983

 

Kurzbiographie:

  • Studium in Trier, Koblenz und Paderborn
  • Magister Artium in Kunstwissenschaft und Philosophie
  • Staatsexamen in Bildender Kunst und Philosophie
    (Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen)
  • Promotion im Fach Kunstwissenschaft
  • Lehrbeauftragter für Fotografietheorie am
    Institut für Kunstwissenschaft der Universität Koblenz
  • Dozent für Fotografie an der Volkshochschule Koblenz
  • Gymnasiallehrer für Bildende Kunst und Ethik 
    am Mittelrhein-Gymnasium in Mülheim-Kärlich

 

Über mich

Schon früh habe ich mich mit der Fotografie von Architektur bei Nacht beschäftigt, bevor ich im Zuge meines Wehrdienstes als Fotograf und Redaktionssoldat mit Reportagen und Portraits sowie der digitalen Fotografie und Postproduktion in Berührung kam.

Daraufhin studierte ich Kunstwissenschaft und Bildende Kunst an den Universitäten Trier, Koblenz und Paderborn. Während meines Studiums richtete ich mir ein Fotostudio ein und bin seitdem intensiv in der Portrait-, Mode- und Aktfotografie tätig.

Seit meinem Studienabschluss im Jahr 2009 lehre ich Fotografietheorie an der Universität Koblenz und leite Seminare zur fotografischen Praxis an der Volkshochschule Koblenz. In meinen Seminaren versuche ich meine Leidenschaft für Fotografie und Kunstgeschichte weiterzugeben. Seit 2013 bin ich hauptamtlich als Gymnasiallehrer mit den Fächern Bildende Kunst, Philosophie und Ethik tätig.

 

 

Aktuell:

Meine aktuellsten fotografischen Arbeiten und die Making-of-Videos zu meinen Fotoshootings gibt es immer zeitnah auf Instagram, eine vollständige Übersicht meiner Fotografien und weiteres Hintergrundmaterial in der Galerie.

Die aktuellen Seminare können im Bereich Lehre/Forschung eingesehen werden. Dort gibt es auch Zugang zum Online-Kurs "Grundkurs Fotografie", der frei verfügbar ist.

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit gibt es alle wichtigen Informationen zum Ablauf eines Shootings oder zur Bewerbung als Modell im Bereich Info.